GVE-Verlag

 GVE-Startseite

 Zeitschrift SIGNAL

 Eisenbahn
 S-Bahn
 U-Bahn
 Straßenbahn
 Omnibus
 Verkehr kompakt
 Regionalgeschichte

 Dienstleistung
 Kontakt

 Bücher bestellen
 BahnBuchShop.de

 Fahrgastverband IGEB
 Bahnkundenverband
 S-Bahn-Museum

 Impressum

 Stichwortsuche:

        

 

 

 

© GVE 3/2003
Th. Billik
GVE-Verlag
Küstrin - Stadtgeschichte und Stadtverkehr
Frank Lammers

Küstrin. Stadtgeschichte und Stadtverkehr

Küstrin - Titelseite   Küstrin - Rückseite

Vorwort

Küstrin, polnisch Kostrzyn

Liebe Leserin, lieber Leser - steigen Sie ein! Reisen Sie nach Küstrin mit diesem Buch. Es ist der Geschichte der Stadt und des Stadtverkehrs gewidmet. Die Zeitreise mit Bus und Bahn bietet Ihnen einen lebendigen Zugang zu Küstrin. Eine Zeittafel und ein Kapitel, das Stadtansichten von gestern und heute vergleicht, eröffnen Blicke in die Vergangenheit.
Die Stadt an den Flüssen Oder und Warthe hat in den letzten 100 Jahren viel erlebt. Zuerst war sie Garnisonstadt des deutschen Kaiserreichs, danach folgten die Weimarer Republik und die Nazidiktatur, die mit Krieg und Niedergang endete. Die Stadt war zerstört, die Bevölkerung auf der Flucht, der größte Teil Küstrins wurde polnisch. In der Trümmerlandschaft auf polnischer Seite lebten damals nur wenige hundert Menschen, zumeist Eisenbahner mit ihren Familien. Es vergingen Jahre, bis der Wiederaufbau begann.
Seitdem ist Küstrin weitgehend neu entstanden. Die Stadt hat auch in polnischer Zeit schwierige Jahre hinter sich. Sie gehört heute zur Europäischen Union und erlebt eine neue Blüte.
Für dieses Buch war eine Vielzahl an Quellen auszuwerten, weil die meisten der deutschen Archive verlorengegangen sind. Schwierig gestaltete sich auch die Recherche in Polen für die Zeit nach 1945: Hier besteht bis heute keinerlei Archivpflicht. Ergänzungen und Hinweise sind daher willkommen.
Ich danke allen, die zu diesem Buch beigetragen haben. Besonderer Dank gilt Remigiusz Grochowiak für seine vielfältige Hilfe und die Übersetzung ins polnische. Durch seine Mitarbeit wurde es möglich, daß dieses Buch nicht nur in einer deutschen, sondern auch in einer polnischen Ausgabe vorliegt.

Frank Lammers, im August 2005

Inhalt

Mediadaten D Küstrin

Impressionen aus dem Buch

Seiten 006-007
Seiten 020-021
Seiten 036-037
Seiten 044-045
Seiten 054-055
Seiten 062-063
Seiten 078-079
Seiten 088-089
Seiten 102-103
Seiten 124-125
Seiten 132-133
Seiten 154-155
Seiten 182-183
Seiten 214-215
Seiten 222-223
Seiten 230-231
Seiten 238-239
Seiten 244-245
Seiten 270-271


2005-08-22
gve-verlag.de
Th.B.